Vacation 10/2018 - Landau - Ida Oberstein - Susanne und Joe

Nach unserer Urlaubsreise in die Heide sind wir nach einem kurzen Zwischenstopp in Ennigerloh zu unseren Freunden Julia & Klaus und deren Kids Chiara, Feli & Joshua nach Landau in die Pfalz gefahren. Die Familie hatte ja Anfang des Jahres die Laakenhof Kommune verlassen und sich in dieser ihnen vertrauten Umgebung ein neues Zuhause gesucht. Ihre Wohnung liegt Nahe dem ehemaligen Landesgartenschau-Gelände, dort stellen wir auch unser WOMI für die nächsten zwei Nächte ab. In Landau gibt es einiges zu entdecken, wir bummeln durch die Stadt, besuchen den Zoo und unternehmen einen Abstecher zur Burg Trifels. Viel Zeit um uns zu unterhalten, Feli & ich fotographieren wechselweise als das Interessante, was uns vor die Linse kommt, natürlich bauen wir den ein oder anderen Stopp in einer Eisdiele ein. Ich stelle allerdings fest, dass Familienleben mit kleinen Kindern Fähigkeiten benötigt, die bei mir nicht mehr in dem Maße vorhanden sind wie es früher einmal der Fall war.... hahahaha

Bei Freunden in Landau...

Schön war's, bei Familie Stutz - Hasselbach, bei denen nun ein Ausflug in einen Freizeitpark ansteht: es sind ja Herbstferien, da muss noch etwas Aktion her....

Wir fahren weiter, Ida Oberstein ist unser Ziel, war vor fast 20 Jahren mal hier zusammen mit Alina. Die weltbekannte Edelsteinmetropole hat für Besucher einiges zu bieten, das Wetter ist noch immer sommerlich warm, also los geht's zu den Edelsteinen & Mineralienwelten. Wir landen zwar nicht auf dem ausgesuchten Stellplatz vor den Toren der Stadt, aber so stehen wir wenige Meter neben dem Edelsteinmuseum, auch zum Bergkaulenstollen ist es nicht allzuweit. Anstrengend allerdings, geht schon ganz schön bergauf, wir müssen die Räder immer mal wieder schieben. Die Besichtigungstour durch einen der ehemaligen Stollen ist ganz interessant, schon irre, was sich hier für schöne Mineralien, eingebettet im Felsgestein, zeigen. In ihrer ganzen Pracht können wir unzähliger Stücke aus den bekannten Edelsteinfundorten der ganzen Welt im Edelsteinmuseum bestaunen. Wahnsinn, wie sich das gesamte Farbspektrum in den Steinen zu finden ist, auch die Formen & Größe sind oft faszinierend. Seht selbst, die Fotos sagen da mehr als meine Worte....

Edelsteinmuseum Ida Oberstein

Noch beeindruckender finden wir das Mineralien-Museum, echt der wahnsinn, was die Natur so alles hervorgezaubert hat.......

Mineralienmuseum Ida Oberstein

,
2018 - all rights reserved by Joe Derschka